Die Leute haben oft Spaß mit Schlafwandlern – aber ein 16-jähriges Mädchen stürzte aus dem zweiten Stock
Menschen finden Geschichten über Schlafwandeln oft lustig und unterhaltsam – aber für den Schlafwandler selbst kann es eine zutiefst unangenehme – und in seltenen Fällen gefährliche Erfahrung sein.
Am Dienstagabend wurde ein 16-jähriges Mädchen aus Ishøj verletzt, als sie als Schlafwandlerin aufstand, zu einem Fenster ging und aus dem 2. Stock fiel. Sie landete auf einem unter dem Fenster stehenden Tisch, der den Sturz so sehr gemildert haben könnte, dass der Sturz nicht in einer Tragödie endete. Das Mädchen gehört zu einem kleinen Teil der Bevölkerung, der mit Schlafwandeln aufwächst, was in der frühen Kindheit sehr häufig sein kann und was normalerweise ziemlich harmlos ist.
Das dänische Zentrum für Schlafstörungen befindet sich in Københavns Rigshospitalet, und der Chefarzt Poul Jennum, der auch Professor für Neurophysiologie an der Universität København ist, arbeitet hier. Er hat seine Karriere und Forschung dem Schlafen gewidmet und gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Und er erzählt, dass, obwohl es eine der Seltenheiten ist, dass Schlafwandler so schlecht davonkommen wie das 16-jährige Mädchen aus Ishøj, da Bewegung im Schlaf besonders bei kleinen Kindern weit verbreitet ist. Aber in einigen Fällen nimmt es extremere Formen an und hält bis ins spätere Leben hinein an.
„Grundsätzlich gibt es zwei Hauptgruppen in den Beschreibungen, warum Sie sich im Schlaf bewegen – Tiefschlaf und Traumschlaf. Bewegung während des Traumschlafes kann mit bestimmten Krankheiten wie Narkolepsie und Parkinson verbunden sein, während Bewegung während des Tiefschlafes normalerweise ein gutartiges Phänomen ist. Hier ist das Phänomen selbst nicht schwerwiegend, aber das bedeutet nicht, dass Sie keine unfallträchtigen Dinge tun können“, sagt Poul Jennum.
Er fährt fort, dass die meisten Eltern während des Schlafes Bewegungsaktivität bei ihren Kindern erfahren haben. „Die einfachste Form ist das sogenannte Verwirrungserwachen, das fast alle Eltern kennen. Sie fahren ein Auto mit Ihrem Kind, das in einen tiefen Schlaf fällt. Wenn Sie das Kind aus dem Auto nehmen, wird es unruhig und dreht sich um. Aber wenn Sie das Kind danach ins Bett bringen, beruhigt es sich und am nächsten Tag können die Kinder sich nicht daran erinnern, dass sie widerspenstig waren“, erklärt Poul Jennum.
Dieser Zustand kann aber ausgeprägter werden und den sogenannten Schlafterror erreichen. Hier wird das Kind im späten Schlaf noch widerspenstiger und sehr weinerlich – und am nächsten Tag kann sich das Kind wieder an nichts erinnern. Laut Poul Jennum liegt es daran, dass sich das Gehirn in voller Entwicklung befindet. Und normalerweise werden die Bewegungen reguliert, wenn wir einschlafen, aber ein sich entwickelndes Gehirn kann falsche Schlussfolgerungen ziehen, womit die Bewegungsaktivität nicht aufhört.
„Und eine dritte Art des Schlafwandelns ist die, bei der Sie herumlaufen und verschiedene Aktionen ausführen, die keinen Sinn ergeben. Sie sitzen im Bett und starren vor sich hin, Sie schalten den Herd ein – oder Sie kriechen aus dem Fenster. Das nennen wir Schlafwandeln“, sagt er.
Und obwohl fast alle Kinder das Erwachen der Verwirrung erlebt haben, erleben nur etwa zwei Prozent der Kinder Schlafterror, und auch zwei Prozent sind während des Schlafs auf Spaziergänge aus. „Die meisten Menschen wachsen daraus. Nach dem Alter von 4 bis 7 Jahren sieht man es kaum noch – aber es gibt einige, die es bewahren – und dann kommt es vor, dass es weitergeht. Bei uns haben wir Patienten, die alt geworden sind und es immer noch haben“, sagt Poul Jennum.
Und die Aktivitäten während des Schlafwandelns können mit den Träumen in Verbindung gebracht werden. Manche träumen davon, dass sie frische Luft brauchen und das Fenster öffnen. Andere, dass sie das Wasser lassen sollten – danach stehen sie in einer Ecke und pinkeln.

„Und bei uns haben wir dann Patienten, die gewalttätige oder sogar schädliche Handlungen begangen haben“, sagt er.
In der Regel braucht es nicht viel andere Hilfe als einen Ehepartner, der den Schlafwandler ermutigt, wieder ins Bett zu gehen – aber in einigen Fällen ist mehr erforderlich. „Wir können mit Rat und Tat behandeln. Es kann sehr praktisch sein, dass Sie das Fenster abschließen können, und in bestimmten Fällen, in denen das Risiko schädlicher oder gefährlicher Handlungen besteht, geben wir Medikamente – leistungsstarke Schlafmittel, die die Aktionen reduzieren. Aber wir würden das lieber vermeiden, da es oft mit Nebenwirkungen verbunden ist“, erklärt Poul Jennum.
Viele haben wahrscheinlich einen Ratschlag gehört, dass man Menschen, die schlafwandeln, nicht wecken sollte. „Aber es gibt keine Beweise dafür, dass es schädlich sein sollte, Menschen zu wecken. Es gibt einfach keinen Grund, dieses zu tun, wenn man sie ohne wieder ins Bett bringen kann. Und dann muss man bedenken, dass es kein schädlicher Zustand ist. Es ist kein Gehirntumor – es ist lediglich eine technische Störung im Gehirn“, sagt er.
von
Günter Schwarz – 18.10.2020
Fotos: Rigshospitalet